Akku-Bohrschrauber Test bzw. Vergleich 2022 - COMPUTER BILD

2022-05-14 03:36:09 By : Mr. Frank Tang

Der Akku-Bohrschrauber gehört zur Basis-Ausstattung im Haushalt. Im Test konnten uns fast alle Modelle überzeugen - aber einige noch mehr als andere. Gerade bei den Akkus gibt es deutliche Unterschiede: Wer bereit ist, mehr Geld auszugeben, kann erheblich länger arbeiten. Die Ladegeräte sind allerdings ausnahmslos blitzschnell. Ist eine Steckdose in der Nähe, geht Ihnen im Sicherheit nicht der Saft aus. Achten Sie nur in unserer Tabelle darauf, ein Modell mit Zweit-Akku auszuwählen.

Davon abgesehen lohnt sich auch ein Blick auf das Gewicht und die Lautstärke der Geräte, denn nicht alle Modelle waren angenehm in der Handhabung.

Der Akku-Bohrschrauber ist schon lange keine Geheimwaffe mehr, sondern gehört zur Standard-Ausrüstung jedes einigermaßen ambitionierten Heimwerkers und kommt auch bei Profis auf der Baustelle verstärkt zum Einsatz.

Kabelloses Arbeiten hat sich bei immer mehr Werkzeugen und Geräten durchgesetzt, wobei sich im Akku-Bohrschrauber-Vergleich 2022 deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen und Marken zeigen. Finden Sie mit der Kaufberatung Ihren individuellen Akku-Bohrschrauber-Testsieger und stellen sich jeder Herausforderung in Heim und Garten.

Hervorzuheben ist an dieser Stelle der Kaufberatung, dass die Leistungsfähigkeit der Akkus einer ständigen Weiterentwicklung unterliegt, was sich auch in der Betriebsdauer der Bohrschrauber niederschlägt.

Hier bewähren sich moderne Lithium-Ionen Akkus besonders. Ist Ihr neuer Akku-Bohrschrauber darüber hinaus mit Zubehör, wie einem Schnellladegerät, ausgestattet, liegt die Ladezeit zum Teil bei unter einer Stunde, wie diverse Akku-Bohrmaschinen-Tests gezeigt haben.

Unabhängig davon, ob Sie als Heimwerker oder Profi arbeiten: Sie erhöhen die Akku-Bohrschrauber-Nutzungsdauer durch einen zweiten Akku. Während Sie arbeiten wird dieser geladen, sodass keine ungewollten Pausen entstehen.

Nähern Sie sich Schritt für Schritt der Akkubohrmaschine, die Ihren Bedürfnissen gerecht wird. Das wirklich große Angebot verschiedener Hersteller, Arten, Typen und Kategorien wird durch ein geschicktes Vorgehen nach und nach übersichtlicher.

Übrigens gibt es mittlerweile auch renommierte Hersteller, die spezielle Akku-Bohrschrauber für Frauen anbieten. Nicht immer handelt es sich bei einem Akku-Bohrschrauber für Frauen um ein Gerät in einer bestimmten Farbe, sondern um bessere Handlichkeit und leichtere Modelle. Auf dem Vergleichsportal von computerbild.de wird in einem eigenen Abschnitt darauf eingegangen. Schließlich legen immer mehr Frauen selbst Hand an, wenn es um Renovierungs- oder Verschönerungsmaßnahmen im eigenen Zuhause geht.

Wie vielfältig und beliebt die Geräte sind, zeigt sich schon allein dadurch, dass sowohl die Stiftung Warentest als auch Ökotest bereits Akku-Bohrschrauber-Tests durchgeführt haben. Nutzen Sie die Ergebnisse und ersparen sich dadurch negative Erfahrungen.

Tipp: Benötigen Sie nur gelegentlich Elektrowerkzeug, wäre es unter Umständen sinnvoll und kostengünstig, einen Akku-Bohrschrauber zu leihen. Informieren Sie sich über entsprechende Anbieter in Ihrem Umfeld. In vielen Baumärkten können Sie einen Akku-Bohrschrauber leihen. Darüber hinaus besteht der Vorteil, dass Sie den jeweiligen Akku-Bohrschrauber einem Test unterziehen können – und zwar in der Praxis.

Zunächst wird an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass die Begriffe Akkuschrauber, Akku-Bohrmaschine, Akkubohrer oder auch Akkubohrschrauber weitestgehend synonym verwendet werden.

Mit einem Akkuschrauber können Sie nur schrauben und nicht bohren.

Dabei müsste man eigentlich sehr sauber unterscheiden, welchen Begriff man verwendet, da sich tatsächlich unterschiedliche Funktionen hinter den Namen verbergen. Ein echter Akkuschrauber ist lediglich ein Gerät, das mit elektronischem Antrieb die Arbeit eines Schraubendrehers übernimmt.

Wer mit dem Akkuschrauber auch bohren will, der muss sich einen sogenannten Akku-Bohrschrauber zulegen. Im Akku-Bohrschrauber-Vergleich auf dem Vergleichsportal von computerbild.dewurde sich auf Geräte spezialisiert, die sowohl schrauben als auch Bohren können.

Der Vorteil der Akku-Bohrschrauber liegt darin, dass sie die Funktion einer Bohrmaschine und eines Akkuschraubers vereinen. Statt mehrere Maschinen mit ähnlichen Funktionen in der Werkstatt zu lagern, sparen Sie mit modernen Akku-Bohrschraubern Platz ein. Außerdem müssen Sie auch nur ein Gerät warten und pflegen.

Zum reinen Eindrehen oder Herausdrehen von Schrauben sind Mini-Akkuschrauber häufig die leichtere und bessere Alternative. Sie sind handlich, leicht und lassen sich in Latz- und Arbeitshosen wunderbar transportieren.

In der facettenreichen Vielfalt der Geräte dient folgende Übersicht als grobe Orientierung:

Ein echter Akkuschrauber ersetzt lediglich den Schraubendreher, während Sie mit einem Akku-Bohrschrauber auch Löcher in diverse Materialien bohren können.

Ein Akku-Schlagbohrschrauber ist ein leistungsstarkes Gerät, mit dem sich Löcher in Holz, Metall, Stein und sogar Leichtbeton hineinbohren lassen.

Allerdings hat auch dieses Modell nicht nur Vorteile:

Weiterhin sind noch sogenannte Akku Bohrhammer zu erwähnen. Diese werden allerdings nur noch zum Bohren von Löchern in harte Materialien verwendet. Schrauben eindrehen ist damit also nicht möglich. Solche Bohrhammer oder Bohrschrauber sind ähnlich wie Akku-Bohrschrauber eher Spezialisten, die von Profis auf der Baustelle oder in der Werkstatt verwendet werden.

Je nachdem welches Bohrfutter Sie für Ihren Akku-Bohrschrauber wählen, können Sie unterschiedliche Aufsätze verwenden.

Führen Sie regelmäßig Arbeiten mit Elektrowerkzeugen, wie dem Akku-Bohrschrauber für Heimwerker, einer Bohrmaschine, einem Akkuschrauber oder einem Schlagschrauber durch, wissen Sie um die Bedeutung des Bohrfutters für die Aufnahme verschiedener Einsätze.

Auf dem Vergleichsportal von computerbild.de wird das Thema innerhalb der Kaufberatung aufgenommen, um Ihnen einen direkten Akku-Bohrschrauber-Vergleich zu ermöglichen.

Dies ist vor allem wichtig, wenn Sie bereits im Besitz verschiedener Sets zum Bohren und Schrauben sind. Nachfolgend sind die gängigsten Bohrfutter-Einsätze aufgelistet:

Unabhängig von der Marke wurden nachfolgend nochmals die Vor- und Nachteile der werkzeuglosen Bohrfutter-Systeme gelistet:

Da es sich bei dem Bohrfutter aufgrund der einwirkenden hohen mechanischen Kräfte um ein Verschleißteil handelt, wie diverse Akku-Bohrschrauber-Tests zeigen, muss es je nach Beanspruchung hin und wieder gewechselt werden. In dieser Elektrowerkzeug-Kategorie benötigen Sie mit wenigen Ausnahmen zusätzlich einen Scheibendreher für den Wechsel.

Bevor Sie sich einen Akku-Bohrschrauber kaufen, sollten Sie sich auch überlegen, wofür Sie den benutzen möchten.

Um eine gute und fundierte Kaufentscheidung treffen zu können, sollten Sie die Funktionsweise des Akku-Bohrschraubers kennenlernen, bevor Sie einen Akku-Bohrschrauber kaufen. Denn selbst der beste Akku-Bohrschrauber, der in Akku-Bohrschrauber-Tests tolle Noten erzielen konnte, muss zu Ihren individuellen Bedürfnissen, Vorlieben und auch Ihrem Budget passen.

Der Markt akkubetriebener Bohrschrauber ist riesig und teilweise schwer zu durchschauen. Deshalb konzentrieren man sich im Vergleich auf Akku-Bohrschrauber, die über eine 12 Volt Akkuspannung verfügen.

Diese Geräte lassen sich über ein Ladekabel an die Steckdose anschließen, sodass sie nach einer gewissen Ladezeit kabellos verwendet werden können. Die Akkus speichern die geladene, elektrische Energie. Üblicherweise verfügen die Maschinen über einen Aufbau aus folgenden Einzelteilen:

Der Elektromotor wird also durch den geladenen Akku mit Energie versorgt und treibt über das Planetengetriebe das Bohrfutter an. Sie können die Richtung, das Drehmoment und einen bestimmten Gang durch den Regler am Gehäuse der Akku-Bohrschrauber auf die jeweilige Tätigkeit einstellen.

Bei den meisten bekannten Herstellern bekommen Sie jahrelang Ersatzteile für Ihren Akku-Bohrschrauber.

Selbstverständlich können Sie diverse Angebote günstiger Akku-Bohrschrauber in Baumärkten oder im Online-Handel nutzen und dabei tolle Schnäppchen machen. Falls Sie allerdings auf der Suche nach einem langlebigen Gerät sind, dann haben bekannte Markenhersteller die Nase deutlich vorn. Mit diesen Geräten können Sie normalerweise noch in vielen Jahren bohren und schrauben.

Sie profitieren von der Tatsache, dass kleine Reparaturen meist über Jahre hinweg durchgeführt werden können. Schließlich liefern Hersteller wie Bosch, Makita oder Black & Decker lange Ersatzeile und verfügen über ein entsprechendes Service-Netzwerk.

Wenn Sie sich beispielsweise für einen Bosch Akku-Bohrschrauber, einen Makita Akku-Bohrschrauber oder einen Metabo Akku-Bohrschrauber entscheiden, profitieren Sie gelegentlich von mehrfach verwendbaren Ladekabeln. Bei Geräten ohne austauschbare Akkus können Sie so den Kabelsalat in der Werkstatt deutlich reduzieren. Laden Sie Stichsäge, Winkelschleifer und Akku-Bohrschrauber einfach mit dem gleichen Kabel auf.

Außerdem genießen Sie eine grandiose Vielfalt unterschiedlicher Bohrfutter und zusätzlicher Aufsätze. Die Markenhersteller sind sehr kreativ und bieten viele Akku-Bohrschrauber als Set an, das Sie besonders variantenreich nutzen können. Neben Metabo und Makita können Sie sich auch für ein Set von Bosch entscheiden, der Vorteil ist meistens der günstigere Set-Preis im Gegensatz zum Einzelkauf.

Wenn Sie nur gelegentlich bohren und schrauben, sind Sie beispielsweise mit einem Einhell Akku-Bohrschrauber gut beraten. Dieser ist zwar etwas einfacher gestaltet, dafür kostet er aber auch deutlich weniger.

In der nachfolgenden Liste sind die beliebtesten Akku-Bohrschrauber-Hersteller noch einmal übersichtlich aufgeführt:

Neben den oben aufgelisteten Herstellern wird der Profi auch noch den Akku-Bohrschrauber von FEIN kennen und empfehlen. Im Gegensatz zum Gerät von Makita reiht sich der Akku-Bohrschrauber von FEIN in das mittlere Preissegment, gefolgt von Bosch, ein. Günstige Akku-Bohrschrauber, beispielsweise von Kraft, erhalten Sie bereits ab 50 Euro beim Discounter wie Norma. Für den Akku-Bohrschrauber von Kraft finden Sie auf der Herstellerseite sogar benötigtes Zubehör oder Ersatzteile.

Achten Sie bei Bedarf darauf, ob in 2022 bei der Verbraucherorganisation Stiftung Warentest oder bei Öko-Test neuere Modelle der Marken einem unabhängigen Test unterzogen worden sind. Eventuell helfen Ihnen die Informationen zusätzlich dabei, den für Sie besten Akku-Bohrschrauber zu finden und die Frage zu beantworten, welcher Akku-Bohrschrauber der beste für Sie ist.

Für weniger kräftige Frauen und Männer eignen sich vor allem leichte und handliche Akku-Bohrschrauber, mit denen auch über längere Zeit ohne zu große Anstrengung gearbeitet werden kann.

Prinzipiell sind die meisten Akku-Bohrschrauber für Heimwerker schon relativ kompakt und bringen dennoch genügend Power, um Bohr- und Schraubarbeiten zuverlässig durchzuführen.

Unter Umständen spielt jedoch das Gewicht in kg eine übergeordnete Rolle. In diesem Fall gibt es von verschiedenen Anbietern praktische Akku-Bohrschrauber im Set, die sich für Sie als Frau besonders gut eignen. Hierzu zählen auch sogenannte Trockenbauschrauber.

Ebenso spielt die Ergonomie der Griffe in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle, um Ihnen einen möglichst hohen Bedienkomfort zu ermöglichen. Bei nahezu allen Marken ist, neben der Formgebung, die Softgrip-Oberfläche praktisch ein Must-have. Dies gilt übrigens unabhängig vom Geschlecht, da es generell möglich ist, mit dem Akku-Bohrschrauber fein zu arbeiten, ohne dass er aus der Hand gleitet.

Prinzipiell stehen Ihnen auch einfache kleine Akku-Bohrschrauber mit einem Gewicht von unter 400 Gramm zur Verfügung, wenn es schwerpunktmäßig darum geht, beispielsweise nur Möbel zusammen- oder auseinander zu schrauben.

Modelle von Einhell sind zum Beispiel häufig mit einem flexiblen Handgriff ausgestattet, sodass sie als Pistolen- und Stab-Schrauber genutzt werden können. Allerdings müssen Sie dafür auf die typische Schlagbohrer-Funktion des Akku-Bohrschraubers verzichten.

Lassen Sie sich also nicht von einem speziellen Akku-Bohrschrauber für Frauen locken, sondern entscheiden Sie sich aufgrund der Merkmal wie einem geringen Gewicht für das geeignete Modell.

Nachfolgend finden Sie auf dem Vergleichsportal von computerbild.de Angaben über verschiedene Kennzahlen. Sie erhalten sinnvolle Informationen in Bezug auf die Auswahl und erfahren zugleich, ob Sie mit dem gewünschten Akku-Bohrschrauber fein arbeiten können.

Eine gute Orientierung bietet die in praktisch allen Produktbeschreibungen in Volt angegebene Spannung, die der zugehörige Akku zu leisten vermag.

Dabei ist eher nebensächlich, ob der Akku-Bohrschrauber klein, mittel oder groß ist. Nachfolgend finden Sie einen Kurzüberblick darüber, was die Volt-Angabe über die Akku-Bohrschrauber-Leistung einzelner Geräte aussagt und wie viel Volt beim Akku-Bohrschrauber zur Verfügung stehen:

Generell sollten Sie sich fragen, ob beispielsweise ein Akku-Bohrschrauber mit 18 V, ein Akku-Bohrschrauber mit 24 V oder noch höher nicht zu überdimensioniert für Ihre Ansprüche ist und Sie eventuell auch mit einem Akku-Bohrschrauber mit niedrigerer Volt-Leistung arbeiten können. Denn Akku mit 24 V für den Akku-Bohrschrauber können Sie auch einzeln kaufen.

Diese Angabe spielt vor allem bei kabelgebundenen Elektrowerkzeugen eine wichtige Rolle. Das heißt: die Frage nach der Akku-Bohrschrauber-Leistung kann auf dem Vergleichsportal von computerbild.de anhand der Volt-Zahl und nicht anhand der Watt-Angaben beantwortet werden.

Das Kürzel nm steht für Newtonmeter. Exakt ist damit das Drehmoment des Elektrowerkzeuges gemeint. Je höher das Drehmoment, desto mehr Kraft kann der Akku-Bohrschrauber entwickeln. Diese wird benötigt, wenn Sie etwa härtere Materialien an- oder durchbohren möchten.

Die nm-Angabe beim Akku-Bohrschrauber entnehmen Sie dem Datenblatt des Gerätes.

Tipp: Achten Sie hinsichtlich des Drehmoments auf die Angaben zum Praxis-Test in der Vergleichstabelle. Hierbei wurde beim Bohren der Akku-Schrauber geprüft, ob sich eine 6 x 90 mm Schraube komplett in hartes Fichtenholz einschrauben lässt. Die Ergebnisse bieten Ihnen einen guten Anhaltspunkt bei Ihrer Auswahl.

Genau genommen geht es bei dieser Frage um die Art des Getriebes und darum, ob mehrere Gänge für verschiedene Handwerksarbeiten zur Verfügung gestellt werden.

Sie können davon ausgehen, dass sich der Kaufpreis für einen Akku-Bohrschrauber mit 3-Gang-Getriebe gegenüber einfacheren 1-Gang- oder 2-Gang-Geräten erhöht.

Daher ist es sinnvoll, die Varianten in einem Vergleich auf dem Vergleichsportal von computerbild.de gegenüber zu stellen:

Achten Sie darauf, dass der Griff Ihres Akku-Bohrschraubers ergonomisch geformt ist und über eine SoftGrip-Oberfläche verfügt.

Die Leerlaufdrehzahl ist entscheidend für die Qualität und die Einsatzmöglichkeiten, die ein Akku-Bohrschrauber nicht nur im Test, sondern in der Realität bietet. Prinzipiell wird die Bandbreite pro Gang angegeben, wenn es sich um eine mehrgängige Ausführung handelt.

Im Prinzip ist es einleuchtend, dass beim Schrauben eine niedrigere Drehzahl als beim Bohren benötigt wird, um das Material der Schraubenköpfe zu schonen.

Diese Kennzahlen sind auch hilfreich, wenn Sie auf der Suche nach einem Winkelschleifer oder einem Schlagschrauber zum Lösen von eingerosteten oder anderweitig beschädigten Muttern und Schrauben sind.

Es gibt auch einige Produkte, die gleich mit dem passenden Equipment wie Akkus und einem Aufbewahrungskasten zu kaufen sind.

Der richtige Akku-Bohrschrauber für Ihre Bedürfnisse muss nicht immer der Sieger aus dem Akku-Bohrschrauber-Test der Stiftung Warentest sein. Was nützen Ihnen gute Ergebnisse in sämtlichen Kategorien, wenn die Maschine nicht gut in der Hand liegt oder Ihnen persönlich zu schwer erscheint.

Achten Sie daher neben den wichtigen Zahlen auch darauf, dass Sie die Maschine gut bedienen können und gerne damit arbeiten. Ein eigener Akku-Bohrmaschinen-Test im Handel kann sehr hilfreich sein.

Wenn Sie ein Heimwerker sind, der nahezu ständig seinen Akku-Bohrschrauber benötigt, dann sollten Sie sich unbedingt für einen Akku-Bohrschrauber mit zwei Akkus entscheiden. Während der eine Akku den Bohrschrauber antreibt, lädt der andere sich für den nächsten Arbeitseinsatz schon wieder auf. Achten Sie beim Akku-Bohrschrauber-Kauf auch auf die unterschiedlichen Leistungsstärken der Geräte.

Anhand der Volt-Angaben können Sie etwas über die Leistungsfähigkeit der Akkus erfahren. Dabei bedeuten höhere Werte tendenziell eine höhere Leistung. Somit müsste ein Akku-Bohrschrauber mit 20 V theoretisch leistungsfähiger sein als ein Akku-Bohrschrauber 18 V. Allerdings hängt die tatsächliche Leistungsfähigkeit auch mit den verbauten Motoren zusammen. Das Drehmoment hat ebenfalls einen Einfluss auf die Kraftübertragung.

Tipp: Stoßen Sie bei Ihrer Suche auf Bezeichnungen wie „Akkuschrauber li-ion“, dann ist dies kein Hinweis auf eine außergewöhnliche Technologie. Die Bezeichnung dient lediglich als Abkürzung für den Begriff Lithium-Ionen-Akku, wie beispielsweise beim Akku-Bohrschrauber PSR 1200 li-2. Lithium-Ionen-Akkus sind der technische Standard bei solchen Maschinen und werden nahezu von jedem Hersteller verbaut.

Bei einem Akku-Bohrschrauber mit Li-Ion-Akku kommt der Fachbegriff Amperestunden (Ah) ins Spiel. Hierzu finden Sie in den Produktbeschreibungen die entsprechenden Angaben. Eine Faustregel besagt, dass die Akku-Bohrschrauber-Nutzungsdauer bei einer höheren Ah- Zahl auch höher ist.

Wie lange der Akku tatsächlich hält, hängt auch von den Drehzahlen und den zur Verfügung stehenden Volt ab. Exakte Auskünfte können nur über einen ausführlichen Akku-Bohrschrauber-Test ermittelt werden. Dabei ist von großer Bedeutung, dass jedes Gerät unter möglichst exakten Bedingungen geprüft wird, um einen Akku-Bohrschrauber-Testsieger zu ermitteln.

Verzichten Sie auch bei besonders günstigen Angeboten nicht auf eine Gangschaltung, mit der Sie das Drehmoment variieren können. Gerade bei Maschinen, die vorsichtig schrauben und robust bohren sollen, ist ein verstellbares Drehmoment unverzichtbar.

Dank der wirklich zahlreichen Akku-Bohrschrauber entscheiden häufig kleine Details über den tatsächlichen Komfort auf dem Vergleichsportal von computerbild.de. Neben dem bereits angesprochenen Gewicht und der Griffigkeit, macht Ihnen Zubehör wie ein praktischer Koffer oder ein komplettes Akku-Bohrschrauber-Set das Leben bei Renovierungsarbeiten garantiert leichter.

Modelle mit einem Gürtelclip lassen sich beispielsweise sehr charmant zwischen den einzelnen Arbeitsschritten nutzen, um den Akkuschrauber kurzfristig aus der Hand zu geben. Ohne Bücken und Suchen können Sie nur eine Sekunde später das Gerät erneut nutzen.

Dank eines Gürtelclips haben Sie Ihren Akku-Bohrschrauber immer griffbereit.

Manche Akku-Bohrschrauber im Vergleich waren mit raffinierten LED-Leuchten ausgestattet. Dies ist besonders bei Arbeiten in sehr dunklen Räumen ein echter Vorteil.

Bohrfutter, die sich ganz ohne zusätzliches Werkzeug austauschen lassen, konnten ebenfalls auf ganzer Linie überzeugen. Gönnen Sie sich den Komfort, das Bohrfutter an Ihrem persönlichen Akku-Bohrschrauber-Testsieger durch einfaches Drehen oder ein Stecksystem mit nur wenigen Handgriffen zu tauschen.

Wenn Sie häufig in bewohnten Räumen arbeiten, dann sollten Sie sich auch mit der Geräuschentwicklung unterschiedlicher Akku-Bohrschrauber auseinandersetzen. Greifen Sie zu besonders leisen Geräten, durch die sich Nachbarn weniger gestört fühlen. Mit einem Akku-Bohrschrauber, der sehr leise arbeitet, können Sie so wesentlich länger Ihrem Projekt nachgehen und stören dabei niemanden.

Vermeiden Sie es, Ihre Akku-Bohrschrauber gerade im Garten zu stark zu verschmutzen. Idealerweise reinigen Sie die Geräte nach jeder Benutzung mit einem feuchten Lappen und pusten von Zeit zu Zeit die Buchsen der Ladekabel.

Finden Sie den richtigen Mix aus Lade- und Laufzeit, Leistung und Handling, damit Ihnen handwerkliche Arbeiten rund um Haus und Garten stets Freude bereiten. Gönnen Sie sich hochwertige Markenqualität, auf die Sie sich bei guter Pflege jahrzehntelang verlassen können.

Sehr sinnvoll ist etwa die Ladestandanzeige bei dem im Set enthaltenen Ladegerät, sodass Sie genauer beurteilen können, wann der Akku wieder einsatzbereit ist. Die meisten Gesamtpakete enthalten übrigens einen Ersatzakku.

Möchten Sie mit Ihrem Akku-Bohrschrauber für Beton-Bohrungen nutzen, sollten Sie ein Modell mit Schlagbohrfunktion nutzen.

Ja, Hersteller wie Makita bieten entsprechende Akku-Bohrschrauber auch in klein an, wobei Sie das Schlagwerk des Schlagbohrschraubers praktischerweise jederzeit abstellen können.

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, das Akku-Elektrowerkzeug mit dem notwendigen Know-how selbst zu reparieren. Achten Sie jedoch darauf, ob noch Garantie auf das Gerät besteht, bevor Sie loslegen. Einige Händler, beispielsweise der Hersteller Kraft, bieten in ihren Online-Shops geeignete Ersatzteile und Zubehör an.

Statt eines Akku-Bohrschraubers sollten Sie für Beton-Bohrungen eher auf einen Bohrhammer zurückgreifen.

Auch mit Schlagbohrfunktionen können zum Beispiel Bosch- und Makita-Geräte der harten Herausforderung Herr werden. Nutzer und Hobbyheimwerker empfehlen gerne den Akku-Bohrschrauber von Makita für Beton-Bohrungen. Bevor Sie den Akku-Bohrschrauber für Beton nutzen, sollten Sie zudem Ihre Wandstärke kalkulieren.

Ein Akku-Bohrschrauber sollte mindestens 12 Volt und 40 Nm (Newtonmeter) besitzen. Sie finden aber auch Akku-Bohrschrauber mit 14,4 oder 18 Volt. Entsprechend größer ist bei solchen Geräten auch der Drehmoment-Wert. Er beträgt hierbei 40 bis 50 Nm.

Einen guten Akku-Bohrschrauber erhalten Sie bereits ab 50 Euro. Es handelt sich dabei um Akku-Bohrschrauber für Gelegenheitsnutzer. Wenn Sie häufiger mit dem Werkzeug arbeiten, sollten Sie einen Akku-Bohrschrauber wählen, der zwischen 50 und 100 Euro kostet. Im Profibereich sind die Preise aber deutlich höher. Hier gibt es Akku-Bohrschrauber, deren Preis bei mehreren hundert Euros liegt.

Ein guter Akku-Bohrschrauber für den Heimgebrauch sollte zwischen 500 und 1.000 Watt haben. Je mehr Watt das Werkzeug besitzt, desto höher ist die Kraft des Akku-Bohrschraubers. Dies macht sich vor allem bei härteren Werkstoffen und Materialien bemerkbar, die Sie mit dem Akku-Bohrschrauber bearbeiten.

Wählen Sie Ihren persönlichen Akku-Bohrschrauber Testsieger aus folgender Liste:

Im Akku-Bohrschrauber-Vergleich wird Ihnen die Wahl zwischen den insgesamt 24 Akku-Bohrschrauber-Modellen, darunter 7 "sehr gute" Akku-Bohrschrauber und 17 "gute" Akku-Bohrschrauber, sicherlich nicht leicht fallen. Daher wurde zusätzlich jeweils ein Akku-Bohrschrauber zum Vergleichssieger (Bosch GSR 12V-15 ) und Preis-Leistungs-Sieger (Makita DF333DSAE ) gekürt.

Die Marke Bosch weist mit 5 Akku-Bohrschrauber-Modellen die größte Produktvielfalt eines einzigen Herstellers im Akku-Bohrschrauber-Vergleich auf und ist daher unter den Akku-Bohrschrauber-Herstellern besonders für seine Produktvielfalt bekannt.

Im Akku-Bohrschrauber-Vergleich werden 17 verschiedene Hersteller verglichen. Genauer gesagt haben die Experten Modelle von Bosch Professional , Makita , Milwaukee , Bosch , DeWalt , Parkside , Ryobi , Metabo , Einhell , ESSGOO , Worx , Afixccka , MAXDONE , Mimajor , Stahlwerk , Faxamol oder FUXTEC verglichen und bewertet. Mehr Informationen »

Den günstigsten Akku-Bohrschrauber erhalten Sie ab 48,99 Euro , für der teuerste Akku-Bohrschrauber müssen Sie bis zu 299,00 Euro ausgeben. Die Akku-Bohrschrauber innerhalb dieser Preisspanne kosten im Akku-Bohrschrauber-Vergleich durchschnittlich ca. 132,78 Euro. Weitere Infos unter Akku-Bohrschrauber. Mehr Informationen »

Die meisten Kundenrezensionen konnte der Bosch Pro­fes­sio­nal GSR 12V-15 für sich gewinnen, dennoch erhielt die durchschnittlich besten Rezensionen der Makita DF333DSAE . Mehr Informationen »

Von den 24 verschiedenen Modellen wurden insgesamt 7 von der Redaktion mit "SEHR GUT" bewertet, dazu zählen:

Zu den 24 verschiedenen Akku-Bohrschrauber-Modellen gehören unter anderem:

Wir möchten Ihnen die beste Produktauswahl bieten und vergleichen daher nicht nur Akku-Bohrschrauber, sondern auch verwandte Produkte wie Magitta Akkuschrauber, Milwaukee Akku-Schrauber oder Akkubohrschrauber. Mehr Informationen »

* Wir verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten (Mehr Infos). Zwischenzeitliche Änderung der Preise, Lieferzeit und -kosten möglich. Preise inkl. MwSt, ggf. zzgl. Versand. Alle Angaben ohne Gewähr.

** Alle Inhalte dieser Seite werden bereitgestellt von vergleich.org. Es erfolgt keine redaktionelle Prüfung durch COMPUTER BILD. Kontakt zum Verantwortlichen hier