Futterbergung - jetzt abstimmen zwischen Krone, Pöttinger und Vicon | agrarheute.com

2022-05-14 03:46:39 By : Ms. Emily Chen

In der Kategorie Futterbergung stehen der Krone EasyWrap 165T, der Pöttinger Jumbo 7000 und die Vicon FixBale 500 zur Auswahl. Bis zum 27. Febraur kann beim Audience Choice Award der FARM MACHINE 2022, ehemals Machine of the year, abgestimmt werden. Wir stellen Ihnen die drei Finalisten der Kategorie Futterbergung vor.

Mit dem EasyWrap 165T stellt Krone den ersten gezogenen Ballenwickler vor. Mit 40 U/min gehört er zu den schnellsten am Markt. Die Ballen dürfen beim EasyWrap 165T bis zu 1,65 m groß und 1.650 kg schwer sein. Ist der Ballen in der Aufnahme, erkennt das ein Sensor und die Automatik springt an.

Angehängt wird der Wickler mit einem schwenkbaren Anbaubock in den Unterlenkern. So ist der Wickler sehr wendig und er lässt sich über die Heckhydraulik komfortabel ausrichten. Per Knopfdruck in der Kabine schwenkt der Wickler aus der Straßenposition in den Feldmodus.

Die Folie wird wahlweise zu 55 oder 70 Prozent vorgestreckt. Dazu muss nur eine Schraube umgeschraubt werden. Auf der Schwenkdeichsel warten bis zu zehn Rollen Wickelfolie (Option).

Der Ladewagen Jumbo 7000 verarbeitet jetzt die Power von 500-PS-Traktoren. Das ist eine Kampfansage Pöttingers in Richtung der Häckselkette bei der Futterbergung.

Möglich macht dies ein völlig neuer Antrieb. Die Gelenkwelle leitet die Power vom Traktor nun direkt - ohne Getriebe - auf eine erste Riemenscheibe hinter der Deichsel. Von dieser leitet ein „Powerband“-Riemen die Kraft weiter an das Winkel-/Planetengetriebe des Rotors. Das führt zu einem ruhigeren Lauf auch bei wechselnden Einsatzbedingungen, verspricht Pöttinger. Alle Komponenten des Wagens - auch des neuen Antriebs - habe man bereits auf eine Standzeit von 8.000 Ladewagenfuhren getestet.

Damit man die übertragene Kraft im Alltag sinnvoll nutzen kann, haben die Österreicher auch die Pick-up überarbeitet. Neu ist ein hydraulischer, regelbarer Antrieb, der die Pick-up-Drehzahl je nach Fahrgeschwindigkeit anpasst. Ein Vorteil laut Pöttinger: Quer zur Fahrtrichtung liegende Halme zieht der Jumbo auch bei schneller Fahrt quer ein, anstatt sie durch die hohe Speed zu drehen. So gelangen sie ebenfalls quer zum Rotor und zu den Messern, was den Schnitt verbessern soll.

Die 7-reihige, gesteuerte Pendel-Pick-Up sammelt auf 2,3 m Arbeitsbreite Futter. Bis zu 400 kg/m³ Verdichtung sind möglich. Der Jumbo 7000 ist in verschiedenen Größen sowohl mit Tandem- als auch mit Tridemfahrwerk erhältlich.

Mit der neu entwickelten Festkammer-Rundballenpresse FixBale 500 erweitert Vicon sein Programm im Profi-Segment der Rundballenpressen.

Die neue XL-Pick-up mit 2,30 m Aufnahmebreite nimmt auch breiteste Schwaden sauber auf. Durch den patentierten innenliegenden Pickup-Antrieb müssen die Tasträder für die Straßenfahrt nicht abgenommen werden. Die fünf gesteuerten Zinkenträgerrohre laufen in einer doppelten Kurvenbahn und sind 4-fach gelagert. Durch die um 10 mm verlängerten Zinken wird die Aufnahmeleistung besonders im nassen Erntegut weiter erhöht.

Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.

In der Schweiz machte sich ein Traktor mit Ladewagen selbstständig und rollte einen Hang hinab. Er kam in einem Garten zum Stehen.

So schärfen Sie Messer für Ladewagen und Ballenpressen richtig: Winkelschleifer, Schleifstation oder eingebaute Schleifeinrichtung

Der Ladewagen aus Österreich gewinnt unsere Kategorie Futterbergung.

Pöttinger verspricht 25 mm Schnittlänge und Durchsatz wie bei einem Feldhäcksler. Wir erklären, was am Jumbo 8000 besonders ist.

In diesem Jahr bringt VW den neuen Pickup Amarok raus. Der wird größer. Eine Eigenschaft für den Einsatz auf dem Hof bleibt aber.

Der neue 6230 TTV von Deutz-Fahr kommt mit einem neuen Stufenlosgetriebe. Hier Bilder vom 60 km/h schnellen Traktor.

Die Ballenanhänger Wago von Joskin transportieren Ballen und Kisten ohne zu gurten. Mit hydraulischen Seitengattern ist die Ladungssicherung mit an Bord. Wir

Melden Sie sich jetzt für den kostenlosen agrarheute-Newsletter an!

Wir informieren Sie täglich (werktags) über die Topthemen des Tages.

Mit der Anmeldung für den Newsletter haben Sie den Hinweis auf die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen.

Sie erhalten den agrarheute-Newsletter bis zu Ihrem Widerruf. Sie können den Newsletter jederzeit über einen Link im Newsletter widerrufen.