Maschinistenlehrgang absolviert

2022-05-14 03:35:57 By : Mr. Tank Zeng

BEZIRK. 45 Teilnehmer absolvierten am Wochenende einen Maschinisten-Lehrgang am Gelände der Mehrzweckanlage in Sonnberg im Mühlkreis.

Lehrgangsleiter Benedikt Pirngruber und acht Ausbildner waren an zwei Tagen im Einsatz, um das umfangreiche Wissen als Maschinist den Teilnehmern näher zu bringen. Diese Ausbildung umfasste neben einem theoretischen Unterricht im Lehrsaal eine intensive Schulung in der Praxis mit Ansaugübungen und einer Fehlersuche sowie das Errichten einer Löschleitung über eine längere Wegstrecke, wobei hier das Wasser 1.200 Meter von Zwettl an der Rodl bis nach Sonnberg gepumpt wurde.

In einem Stationsbetrieb wurde die Wartung einer Heckeinbaupumpe sowie elektrisch betriebene Geräte wie Beleuchtung, Hydraulisches Rettungsgerät, Tauchpumpe, Hochleistungslüfter, Motorsäge und Winkelschleifer durchgenommen. Bei der schriftlichen Erfolgskontrolle konnten 44 mit vorzüglich und ein Teilnehmer mit sehr gut diesen Lehrgang abschließen. Bezirks-Feuerwehrkommandant Johannes Enzenhofer gratulierte abschließend allen Teilnehmern für die erfolgreiche Ausbildung als Maschinisten.

FELDKIRCHEN AN DER DONAU. Ein  Mann (52) hat sich am Freitagnachmittag in Feldkirchen an der Donau mit der Flex ins Gesicht geschnitten.

WALDING/STEYREGG. In Oberösterreich wurden elf Erbhöfe ausgezeichnet - zwei davon sind im Bezirk Urfahr-Umgebung zuhause. Landeshauptmann Thomas Stelzer und Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger ...

ENGERWITZDORF. Drei Oldtimer statteten den begleiteten Mitarbeiter vor der Werkstätte Linzerberg in Engerwitzdorf vergangenen einen Besuch ab.

WALDING. Das Waldinger Entsorgungsunternehmen Zellinger GmbH bietet seinen Mitarbeiter eine gesunde Mobilitätsalternative an. Sie können die Job-Rad-Aktion nutzen und beim vereinbarten Händler ein Rad ...

URFAHR-UMGEBUNG. In der Broschüre „Erfahrungsschätze der OÖ Bäuerinnen“ findet man zahlreiche Tipps um mit natürliche Zutaten für Sauberkeit zu sorgen.

ALBERNDORF. Das schlechte Wetter verlangten den Teilnehmern des 19. Stubalpen Mountainbike Marathons in Maria Lankowitz (Steiermark) alles ab. Die Uphills waren kräfteraubend und steil, die Downhills ...

GRAMASTETTEN. In Kooperation mit dem Veranstalter Welthaus der Diözese Linz präsentieren KuKuRoots, die Gemeinde Gramastetten, das Bibliogram und Thekagram am Freitag, den 20. Mai ab 19.00 Uhr einen ...

OTTENSHEIM. Mit der Nominierung der Jugendbeauftragten Ulla Steyrleuthner (pro O), Simone Mathe (ÖVP) und Benjamin Perndl (SPÖ) für die Markgemeinde Ottensheim wurde der erste wichtige Schritt getan, ...