ANZEIGE: Akku-Boom in Deutschland: Geräte ohne Leine für Haus und Garten - Bild.de

2022-05-06 18:48:37 By : Ms. Jojo Zhu

Ihr Gerät unterstützt kein Javascript. Bitte aktivieren Sie Javascript, um die Seite zu nutzen oder wechseln Sie zu wap2.bild.de

Wer Elektrowerkzeuge kauft, hat die Qual der Wahl – und zwar zwischen Kabel und immer öfter auch Akku. Doch nicht nur die Zahl der Geräte, die ohne Kabel auskommen, wird größer, auch die der Fans.

Und das ist kein Wunder: Moderne Akku-Helferlein sind in der Regel leichter, komfortabler und flexibler – und stehen in puncto Leistung und Ausdauer in nichts mehr nach.

So kann ein moderner Akku-Rasenmäher (z.B. der GE-CM 36/47 HW Li von Einhell mit der Double Twin-Pack Technologie) ganze 1000 m² Rasenfläche mit einer Akku-Ladung mähen!

Dass wir in Zukunft wohl kabellos bohren, sägen, schleifen oder mähen, belegt die Einhell Delphi-Studie „Das Zuhause 2030“. Die Prognose der Experten: Im Jahr 2030 wird die Akku-Technologie kabelgebundene oder benzinbetriebene Werkzeuge und Gartengeräte vollständig ersetzt haben.

Schluss mit Kabelsalat, her mit dem Akku! 

„Das Thema Akku und kabellose Freiheit kommen an! Wir sehen, dass immer mehr Nutzer auf Geräte mit Kabel verzichten“, so Andreas Kroiss, CEO der Einhell Germany AG.

Bereits 2015 führte der Konzern aus Landau an der Isar mit Power X-Change eine Akku-Plattform ein, bei der über 200 Werkzeuge und Gartengeräte mit demselben Power-Akku betrieben werden können – und der Erfolg gibt dem Platzhirsch im Bereich der Akku-Technologie in der DIY-Branche recht: 

Ein Akku für alle Geräte mag sich simpel anhören, ist aber eine echte Mammutaufgabe:

1964 wurde die Hans Einhell GmbH in Landau an der Isar gegründet und hat sich seit dem zu einem der weltweiten Marktführer bei Werkzeugen für Do-it-yourself-Enthusiasten, Hobbygärtner und Heimwerker entwickelt. 

Schon recht früh positionierte sich das Unternehmen als Global Player; eröffnete zunächst einen Produktionsstandort in Spanien, um parallel asiatische Märkte mit weiteren Produktionsstandorten zu erschließen.

Eine Strategie, die aufgeht: 2017 knackte das Unternehmen erstmals die Umsatzmarke von 500 Mio. Euro, beschäftigt mittlerweile in mehr als 40 Ländern über 2000 Mitarbeiter und vertreibt seine Produkte heute in über 90 Ländern.

Gartenbauer Franz S. ist ein Akku-Fan der ersten Stunde und will sich nicht länger an die Leine legen lassen: „Ich arbeite oft in großen Gärten, und natürlich gibt es nicht in jedem Winkel eine Steckdose. Wir mussten uns entweder mit endlos langen Verlängerungskabeln behelfen oder auf noch schwerere Generatoren zurückgreifen. Leistungsfähige Akkus erleichtern hier die Arbeit ungemein“, verrät der 56-Jährige.

Egal, ob Bohrschrauber, Schwingschleifer, Akkuschrauber, Rasenmäher oder Multifunktionswerkzeug: Die meisten Geräte, die ich nutze, laufen bereits über Akku – und die Neuanschaffungen sowieso!

Doch nicht nur im Job verzichtet der Profi auf Kabel, sondern auch, wenn er zu Hause Hand anlegt. „Aktuell baue ich eine Pergola für unser Gartenhäuschen. So sehr ich auch ein Sonnenanbeter bin – auf der Südwest-Terrasse wird es mir einfach schnell zu warm.“

Schatten muss her – do it yourself, ganz klar. „Was mir neben qualitativ hochwertigen Materialien dabei am wichtigsten ist, sind richtig gute, akkubetriebene Geräte. Ganz einfach, weil es viel unkomplizierter ist, als von einer Kabeltrommel, die letztendlich immer im Weg ist, abhängig zu sein.“

Sichere dir jeden Tag die Chance auf einen von zehn Tagesgewinnen

1. Platz: Akku-Rasenmäher 2. Platz: Akku-Winkelschleifer-Set 3. Platz: Akku-Rasentrimmer-Kit 4.-6. Platz: Akku-Twin-Pack 7.-10. Platz: Akku-Starter-Kit

Auf die Finalisten warten weitere Gewinnpakete und ein fetter Hauptgewinn: zwei VIP-Tickets für ein Heimspiel des FC Bayern München und ein exklusives Meet & Greet.

► 5. Mai bei Hellweg Falkensee, Spandauer Str. 19, 14612 Falkensee ► 6. Mai bei toom Heide, Schanzenstraße 5, 25746 Heide ► 7. Mai im OBI Hannover, Elfriede-Paul-Allee 15, 30449 Hannover ► 12. Mai im Hellweg Dortmund-Hacheney, Zillerstraße 71, 44265 Dortmund  ► 13. Mai im Bauhaus Düsseldorf Gerresheim, Nach den Mauresköthen 137, 40625 Düsseldorf ► 14. Mai bei toom Troisdorf, Heuserweg 1-5, 53842 Troisdorf ► 19. Mai bei Bauhaus Hanau, Edisonstraße 3, 63457 Hanau

► 20.Mai bei Bauhaus München-Freimann, Maria-Probst-Straße 50, 80939 München ► 21. Mai im OBI Nürnberg, Leyher Str. 123, 90431 Nürnberg ► 27. Mai bei toom Weißenfels, Drei Wege 5, 06667 Weißenfels

Das Finale findet am 28.05.2022 auf dem Vorplatz des Axel-Springer-Verlagshauses (Axel-Springer-Straße 65, 10969 Berlin) statt. 

Franz' treueste Helfer bei seinem Pergola-Projekt: eine Akku-Kappsäge und ein Akku-Schlagbohrschrauber. Die Vorteile? Die Akkus passen zu all seinen Geräten, lassen sich leicht laden und liefern mehr als genug Power, um Bretter zu sägen und Löcher in Wände und Balken zu bohren!

►Die Planung ist das A und O: Wie viel Platz habe ich? Wie groß soll die Pergola werden? Wie muss sie ausgerichtet sein, um möglichst viel Sonnenschutz zu bieten? ►DIY-Pergola oder als Bausatz erwerben? Wer es einfach(er) haben möchte, der greift auf einen Bausatz zurück. Alle Teile sind vorgefertigt, die Konstruktion wurde statisch berechnet. Der Käufer muss die Pergola aber dennoch selbst zusammenbauen und zudem für ein geeignetes Fundament sorgen. ► Sie möchten selbst bauen? Nehmen Sie Holz als Baumaterial, das lässt sich am einfachsten bearbeiten. Lärche, Douglasie und Rotzeder eignen sich als Holzarten hervorragend. Dabei wirken Rundhölzer als Stützen eher rustikal, Kanthölzer passen dagegen besser in Gärten, die sich durch eine klare Linienführung auszeichnen. ►Grüne Dekoration: Es bietet sich an, das lauschige Schattenplätzchen mit Kletterpflanzen zu begrünen, um es noch ein bisschen gemütlicher zu machen. Dabei gilt es Folgendes zu beachten: Weil die Ranken der Kletterpflanzen auf einer Pergola im Laufe der Jahre immer schwerer werden, müssen die tragenden Pfosten der Pergolen fest im Boden verankert werden und starkem Wind standhalten können. ►Baugenehmigung? Für eine Pergola im eigenen Garten braucht man in der Regel keine Baugenehmigung. Man sollte jedoch darauf achten, dass der vorgeschriebene Abstand von mindestens drei Metern zu anderen Grundstücken eingehalten wird, sodass z.B. auch keine Pflanzen auf andere Grundstücke übergreifen können. Zudem darf keine Sichtbehinderung bei der Straßenausfahrt entstehen.

„Während ich früher ständig über Kabel gestolpert bin oder wie verrückt aufpassen musste, dass sich diese nicht in den Sägeblättern verheddern, kann ich jetzt ganz entspannt bleiben – besonders wenn es auf die Leiter geht“, freut sich der Gartenbau-Profi. 

Alles Akku! 4 gute Gründe für kabellose Geräte

Hallo Sommer! Diese Geräte machen den Garten hübsch

Nicht nur beim Heimwerken werden immer mehr Akku-betriebene Geräte genutzt, auch für den Garten gibt es eine große Auswahl an kabellosen Helfern. DIY-König Franz verrät, welche Geräte bei Hobby-Handwerkern auf jeden Fall im Schuppen stehen sollten:

Ein Akku-betriebener Rasenmäher sollte zum festen Equipment gehören, denn so kann der Rasen unkompliziert gekürzt werden. Es gilt: Lieber häufig ein wenig kürzen anstatt ein Radikalschnitt, denn dieser belastet Rasen und Mäher.

Unkraut und Wurzeln geht es mit einem Vertikutierer an den Kragen. Der Vorteil: Die Gräserwurzeln bekommen mehr Sauerstoff, der Rasen wird insgesamt dichter.

Regelmäßig die Hecke zu schneiden, sorgt dafür, dass das Grundstück nicht zuwuchert und man sich über ausreichend Licht freuen kann. Eine Akku-betriebene Heckenschere gibt einem die nötige Bewegungsfreiheit.

Große und kleine Rasenflächen schnell und unkompliziert von Laub befreien? Mit einem Akku-betriebenen Laubsauger kein Problem. Der Rechen darf ab sofort im Schuppen bleiben – und auch der fiese Muskelkater in Arm und Schultern am nächsten Tag ist dann Vergangenheit!

Egal ob sie nur ein paar Schrauben in ein Regal drehen oder Löcher für Dübel in eine Wand bohren wollen: Mit einem Akku-Bohrschrauber machen Sie Strecke und schonen Kraft und Nerven!