Auf ausgiebiger Diebestour bei Eichstätt: Vier Einbrüche in einer Nacht

2022-07-01 21:22:13 By : Ms. Sharon Fu

Von Montag auf Dienstag wurden der Polizei Einbrüche in drei Firmengebäude und eine Tierarztpraxis nördlich von Eichstätt gemeldet.

Zwischen 17.30 Uhr und 05.10 Uhr drückten die Täter zunächst ein versperrtes Zugangstor zu einem Natursteinhandel in Wintershof, Steingrub, auf. Anschließend hebelten sie ein Fenster auf und gelangten so in das Bürogebäude auf dem Gelände und durchsuchten mehrere Büros nach Wertgegenständen.

Zudem brachen sie das Rolltor einer Werkhalle auf, entwendeten von dort einen elektrischen Gabelstapler und transportierten mit diesem einen Standtresor aus dem Gebäude. "Mit dem Gabelstapler und dem Tresor fuhren sie anschließend in die Nähe einer Gartenbaufirma in Wintershof, Hohes Kreuz", so die Vermutung der Polizei.

Dort verschafften sich die Einbrecher im Zeitraum zwischen 20 und 9.15 Uhr durch Aufhebeln einer Tür und eines Fensters Zugang zu einem Lager. Sie bedienten sich auch hier an den Gerätschaften und nutzten einen großen Winkelschleifer, um damit den zuvor gestohlenen Tresor im Außenbereich zu öffnen und an sich nehmen zu können.

Die Diebestour war damit aber noch längst nicht beendet. Ebenfalls in Wintershof, Hohes Kreuz, verschafften sich die Unbekannten in der Zeit zwischen 19 und 6.30 Uhr Zutritt zu einem Fliesenfachhandel. Auch hier gelangten sie über ein aufgehebeltes Fenster in die Büroräume der Firma, öffneten gewaltsam mehrere Schränke und entwendeten schließlich zwei Geldkassetten.

Auch damit war der Beutestreifzug noch nicht beendet. Als Nächstes drangen die Unbekannten in eine Tierarztpraxis in Wimpasing ein. Den Zeitpunkt schätzt die Polizei auf zwischen 18.30 und 8 Uhr. "Auch hier wurde ein Fenster aufgehebelt", berichtet die Polizei. Ersten Erkenntnissen zufolge wurde hier nichts gestohlen.

Insgesamt berichtet die Polizei von einem Beuteschaden im niedrigen vierstelligen Bereich. "Der entstandene Sachschaden kann bislang noch nicht näher beziffert werden", heißt es weiter.

Ein Tatzusammenhang zwischen den Einbrüchen sei derzeit nicht auszuschließen und liegt nahe. Die Kriminalpolizei Ingolstadt hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im genannten Zeitraum im Umkreis der Tatorte gemacht haben, sich unter der Telefonnummer (0841) 9343-0 in Verbindung zu setzen.