Überrascht: Claas stellt Produktion von Ladewagen ein – Ende einer Ära | agrarheute.com

2022-06-10 21:30:55 By : Ms. Celia Zhang

Der Landtechnikhersteller Claas wird zum Ende der Saison 2022 die Produktion von Ladewagen und Häckseltransportwagen der Cargos-Baureihe einstellen. Der Claas-Standort für Futtererntetechnik Bad Saulgau soll dennoch weiter modernisiert und ausgebaut werden.

Der Landtechnikhersteller Claas beschließt nach 57 Jahren das Ende der Ladewagenproduktion. Nach der Saison 2022 wird am Standort Bad Saulgau die Produktion von Ladewagen, Kombiwagen und Häckseltransportwagen der Cargos-Baureihe eingestellt. Nach 57 Jahren bedeutet dies das Aus für Claas-Ladewagen. Claas begründet die Entscheidung damit, dass das Ernteverfahren Ladewagen gegenüber dem Feldhäcksler weiter an Bedeutung verliere und die Stückzahlen global weiter rückläufig seien. Die Produktion der kleineren Ladewagen der Quantum-Baureihe wurde bereits vor einigen Jahren eingestellt.

Der Claas-Standort für Futtererntetechnik Bad Saulgau konnte während der Corona-Pandemie seinen Umsatz steigern und soll gestärkt werden. Die Absatzprognosen für das Maisgebiss Orbis seien positiv. In den kommenden Jahren plant Claas rund 40 Mio. Euro in den Umbau des Standortes zu investieren. Man wolle die Produktionsanlagen, Werksinfrastruktur und insbesondere die Produktionskapazitäten ausbauen. Bad Saulgau ist das Kompetenzzentrum für die Futtererntetechnik bei Claas. Hier werden die Mähwerke, Schwader, Zettwender und Maisgebisse für den Feldhäcksler gebaut und entwickelt.

Der Ursprung der Claas-Ladewagen reicht weit zurück. 1965 verließ der erste am Standort Bad Saulgau entwickelte Ladewagen das damalige Bautz-Werk. Der Bautz Autonom war damals für viele Betriebe der Einstieg in die mechanisierte Futterbergung. 1969 übernahem Claas das Unternehmen Bautz und damit auch den Produktionsstandort Bad Saulgau. Anfang der 1980er Jahre stellte Claas den Silierwagen Claas Sprint vor und 1998 den Ladewagen Quantum. 2009 zeigte Claas erstmals die Baureihe Cargos 9000. Derzeit werden noch die Häckseltransportwagen Cargos 700 sowie die Kombiwagen Cargos 8000 und Cargos 9000 angeboten. Noch 2020 stellte Claas für den Kombi- und Häckseltransportwagen Cargos eine neue Isobus-Bedienung, mehr Volumen und eine neue Zwangslenkung vor.

Claas-Kunden, die einen Cargos-Ladewagen einsetzen, müssen sich anscheinend keine Sorgen machen. Claas möchte den Service und die Ersatzteilversorgung sowie der Kundendienst für die Cargos-Baureihe auch in Zukunft gewährleisten.

Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.

Trends bei Ladewagen und Pressen: Mit diesen neuen Maschinen bekommen Sie das Futter vom Feld

Der Ladewagen aus Österreich gewinnt unsere Kategorie Futterbergung.

Pöttinger verspricht 25 mm Schnittlänge und Durchsatz wie bei einem Feldhäcksler. Wir erklären, was am Jumbo 8000 besonders ist.

Der Landtechnik-Hersteller Agco wird die Produktion von Fendt-Ladewagen verlagern. Hier soll es hingehen.

Beim Verkauf von gebrauchten Landmaschinen zählt der erste Eindruck. Mit diesen Tricks werten Sie Ihre Maschine auf.

In diesem Jahr bringt VW den neuen Pickup Amarok raus. Der wird größer. Eine Eigenschaft für den Einsatz auf dem Hof bleibt aber.

Der neue 6230 TTV von Deutz-Fahr kommt mit einem neuen Stufenlosgetriebe. Hier Bilder vom 60 km/h schnellen Traktor.

Melden Sie sich jetzt für den kostenlosen agrarheute-Newsletter an!

Wir informieren Sie täglich (werktags) über die Topthemen des Tages.

Mit der Anmeldung für den Newsletter haben Sie den Hinweis auf die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen.

Sie erhalten den agrarheute-Newsletter bis zu Ihrem Widerruf. Sie können den Newsletter jederzeit über einen Link im Newsletter widerrufen.