Kategorie Logistik - jetzt für Brettmeister, Holmer oder Krone voten | agrarheute.com

2022-05-14 03:46:43 By : Mr. Kevin Gong

Noch bis zum 27. Februar kann beim Audience Choice Award der FARM MACHINE, ehemals Machine of the year, abgestimmt werden. Wir stellen Ihnen die drei letzten Finalisten in der Kategorie Logistik vor. Zur Auswahl stehen der Kartoffelüberladewagen K4 von Brettmeister, der Gülleselbstfahrer Holmer Terra Variant 650 und der Krone Transportwagen GX.

Brettmeister hat sich mit dem Kartoffelüberladewagen K3 bereits einen Namen gemacht. Nun setzt die bayerische Schmiede mit dem K4 noch eins drauf.

Beim Reinigungssystem lassen sich Spiral- und Axialwalzenenterder nun auf dem selben Modell verbauen und per Knopfdruck zwischen beiden Reinigungsmethoden wechseln. Erstmals verbaut Brettmeister ein hydraulisch gefedertes Fahrwerk. Das Fahrniveau lässt sich vom Terminal aus anpassen, die Seitenhangstabilisierung aktivieren.

Das Reinigungsband ist 1350 mm breit und für einen besseren Gutfluss 15 Grad nach vorne geneigt. Damit entleert der K4 seinen Bunkerinhalt von 22 bis 24 m³ binnen drei Minuten.

Holmer stellt seinen neuen Terra Variant 650 vor. Das Besondere: der Fahrer muss nicht mehr schalten, denn der Gülleselbstfahrer mit 21 Kubikmeter Fassinhalt hat ein Stufenlosgetriebe. Holmer verbaut als CVT-Triebsatz das Getriebe LV 3000, das von dem Hersteller Kessler für den Terra Variant entwickelt wurde. Zwischen 12 bis 15 km/h überträgt das leistungsverzweigte Getriebe zu 100 Prozent mechanisch.

Holmer baut die Gülleselbstfahrer Terra Variant in unterschiedlichen Größen: Terra Variant 585 und Terra Variant 435. Der neu vorgestellte Terra Variant 650 ist mit 652 PS der Leistungsstärkste und bringt ein Gesamtgewicht von 22,4 t auf die Waage.

Erstmals baut man in Spelle bei der Maschinenfabrik Bernard Krone Gmbh einen Transportwagen mit Abrollband. Den GX gibt es als Tandem mit 44 m³ oder Tridem mit 52 m³ Ladevolumen.

Drei Neuheiten sind für Praktiker besonders interessant: Wer beispielsweise Ballen transportiert, kann die Dosierwalzen mit der Heckklappe wegklappen lassen. Die Seitenwände senkt man hydraulisch bis zu 68 cm ab, wenn das Erntegut nicht so tief fallen soll. Man tippt am Terminal die Silolänge ein – der Wagen verteilt die Ladung selbst gleichmäßig.

Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.

Vor allem mit einem Argument punktet der Universal-Transportwagen aus Spelle bei der Jury.

So schärfen Sie Messer für Ladewagen und Ballenpressen richtig: Winkelschleifer, Schleifstation oder eingebaute Schleifeinrichtung

Combined Powers – unter diesem Namen präsentieren Krone und Lemken eine Konzeptstudie einer autonomen Antriebseinheit.

Ein Video zeigt einen Holmer 585 in Tannengrün im Ersteinsatz beim Gülleausbringen. Das Veenhuis Schlitzgerät ist 8,4 Meter breit.

In diesem Jahr bringt VW den neuen Pickup Amarok raus. Der wird größer. Eine Eigenschaft für den Einsatz auf dem Hof bleibt aber.

Der neue 6230 TTV von Deutz-Fahr kommt mit einem neuen Stufenlosgetriebe. Hier Bilder vom 60 km/h schnellen Traktor.

Die Ballenanhänger Wago von Joskin transportieren Ballen und Kisten ohne zu gurten. Mit hydraulischen Seitengattern ist die Ladungssicherung mit an Bord. Wir

Melden Sie sich jetzt für den kostenlosen agrarheute-Newsletter an!

Wir informieren Sie täglich (werktags) über die Topthemen des Tages.

Mit der Anmeldung für den Newsletter haben Sie den Hinweis auf die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen.

Sie erhalten den agrarheute-Newsletter bis zu Ihrem Widerruf. Sie können den Newsletter jederzeit über einen Link im Newsletter widerrufen.