Kellerbuam haben Doppelspitze mit Bernhard und Saller - Plattling

2022-07-29 21:11:07 By : Mr. james jia

Den Blick nach vorne richten, das war die Devise für die Jahresversammlung des Stammtisches Kellerbuam. Trotzdem geht es natürlich nicht ohne einen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr. Der Vorstandsbericht enthielt viele Termine und organisatorische Vorbereitungen, von denen jedoch aufgrund Corona nur wenige stattfanden.

Die Zeit wurde allerdings genutzt, um Ausstattung und Geräte auf Vordermann zu bringen. Dementsprechend kurz war auch der Jahresrückblick auf die Vereinsveranstaltungen mit einem Grillfest, dem vereinsinternen Oktoberfest und einem Kappenabend am Faschingssamstag in der Sepp-Stadler-Halle als Ersatz für den ausgefallenen Kellerbuam-Fasching in Pielweichs.Langjährige Mitglieder geehrt Zum Erfolg des Stammtisches Kellerbuam gehört die große Anzahl von langjährigen Mitgliedern. Zum Vereinsjubiläum geehrt wurden für 15 Jahre Andreas Schneider, für 20 Jahre Stephan Binder, für 25 Jahre MdL Bernd Sibler, für 30 Jahre Gerhard Saller und Hans Thurl, für 40 Jahre Ade Hintermeier. Zu 45 Jahren Mitgliedschaft wurde den Gründungsmitgliedern Alfred Kügler, Hans Saller, Hans Schneider, Siegfried Schneider und Vereinsvorsitzendem Josef Bernhard senior gratuliert.

Der Zahn der Zeit geht auch an den Kellerbuam nicht spurlos vorüber. Daher ist es Vorsitzendem Josef Bernhard senior, der seit der Gründung vor 46 Jahren an der Spitze des Vereins steht, ein Anliegen, den Generationswechsel in der Vorstandschaft voranzutreiben, junge Mitglieder in das Vorstandsteam zu integrieren und damit den Fortbestand des Vereins zu sichern. Für dieses Ziel stellt er sich auch die nächsten beiden Jahre als Vorsitzender zur Verfügung und bildet eine Doppelspitze in diesem Amt mit Ludwig Saller. Georg Killinger, der dieses Amt seit 2016 ausführte und auf eine erneute Kandidatur verzichtete, erhielt großen Applaus für seinen Einsatz. In das Amt des zweiten Vorsitzenden wurde Tobias Hintermeier gewählt. Das Amt des Kassiers bleibt in den bewährten Händen von Josef Bernhard junior. Josef Mittermeier fungiert weiterhin als Schriftführer.

Den gewählten Mitgliedern der Vorstandschaft gratulierte Wahlvorsitzender Stephan Binder ebenso wie den neu beziehungsweise wieder gewählten Mitgliedern, die den Vereinsausschuss bilden. Dazu gehören Ade Hintermeier, Tobias Jungtäubl, Georg Killinger, Christoph Mittermeier, Robert Müller, Simon Saller, Tobias Saller, Fabian Schreiner, Karl Wagner und Stefan Wagner. Sigi Habereder, der viele Jahre im Ausschuss mitwirkte und bei der Wahl nicht mehr antrat, wurde gedankt.

Fritz Puffer bescheinigte bei der Versammlung die Ordnungsmäßigkeit der Kassenführung, die er mit Stefan Killinger geprüft hatte. Beide wurden in ihrem Amt als Kassenprüfer für die nächsten beiden Jahre bestätigt.Volles Veranstaltungsprogramm Im Vertrauen darauf, dass die Veranstaltungen in diesem Jahr durchgeführt werden können, füllen das Sonnwendfeuer an der Staustufe in Pielweichs am 25. Juni, die Teilnahme am Nibelungenfest mit dem Lager der Jäger und Fischer, die Pielweichser Dorfweihnacht am 25. und 26. November und einige interne Events den Terminkalender der Kellerbuam. Eine dieser Veranstaltungen ist die Feier zum 45-jährigen Bestehen des Vereins, die im letzten Jahr ausfiel und heuer hoffentlich im Rahmen eines Maifests nachgeholt werden kann.

Neben der Vorstandschaft setzte auch Karl Wagner, "Lagermeister" der Kellerbuam und Verwalter der Vereinsausstattung, ein Zeichen dafür, dass Aufgaben und Verantwortung nach und nach in jüngere Hände übergehen. Er überreichte symbolisch einen großen Lagerschlüssel an Christoph Mittermeier, der von Tobias Jungtäubl angefertigt wurde.

Damit sehen sich die Mitglieder des Stammtisches Kellerbuam gut gerüstet für das Jahr 2022 sowie die nähere Zukunft und beendeten die Versammlung mit einem dreifachen "Keller – buam, buam, buam!". − pz

Karl Wagner (r.), "Lagermeister" der Kellerbuam und Verwalter der Vereinsausstattung, überreicht symbolisch einen großen Schlüssel an Christoph Mittermeier.