Lärmbelästigung: Grillfeiern, Rasenmähen & Co – welche Regeln gibt es im Salzkammergut - Salzkammergut

2022-06-18 15:43:43 By : Mr. Jacky Xiao

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde dich an, um neue Inhalte von Profilen und Bezirken zu deinen persönlichen Favoriten hinzufügen zu können.

Grillfeiern machen Spaß, Gartenarbeit eher weniger – gemeinsam haben sie aber eines: Sie sind laut. In vielen Salzkammergut-Gemeinden gibt es Besonderheiten bei der Lärmschutzverordnung - wir geben einen Überblick.

SALZKAMMERGUT. Die Tage werden wieder länger und wärmer. Das regt viele Salzkammergütler dazu an, auch abends länger im Freien zu verweilen. Entweder bei einer Grillfeier oder zur Gartenpflege. Weil das oft mit Lärm in Verbindung steht, freut das die Nachbarn natürlich eher wenig. "Anzeigen wegen Lärmbelästigung durch Rasenmähen sind aber eher selten", erklärt Alois Lanz, Bezirkshauptmann von Gmunden. Die rechtliche Lage unterscheidet sich von Gemeinde zu Gemeinde: Man kann nach § 4 des OÖ Polizeistrafgesetztes oder nach § 41 der Oö. Gemeindeordnung die Ruhezeiten individuell bestimmen. "Am besten ist, wenn man ins Gespräch kommt", rät Lanz.

oesterreich.gv.at hat die Zeiten wiefolgt zusammengefasst:

Melde Dich an, um diesen Inhalt mit «Gefällt mir» zu markieren.

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.