Smarter Shopper entspannt Kunde und Kasse

2022-09-09 21:24:32 By : Mr. Tommy Peng

Expresso hat den Smartshopper entwickelt. Das ist ein „intelligenter“ Einkaufswagen, der dem Einzelhandel mehr Effizienz bringt und parallel dazu die Nerven der Kunden und Kassierenden schont.

Einkaufen ohne lange Wartezeiten an der Kasse? Bezahlen ohne umständliches Ausbreiten der Waren auf dem Kassenband? Die Einkaufsliste nie vergessen? Auf diese Fragen hat Expresso eine gute Antwort, heißt es. Wenn Einzelhändler und Großmarktbetreiber nämlich den neuen Smartshopper einsetzten, könnten sie stets mit einem „Ja“ reagieren. Aber der „intelligente“, akkubetriebene Einkaufswagen mit Scanbox, Waage, Info-Display und Netzwerkanschluss vereinfache nicht nur die Einkaufsprozedur an sich, sondern bietet auch dem Händler Chancen zur Optimierung seiner Absatz-, Kassen- und Bestandsprozesse, merkt der Hersteller an. In einigen Geschäften, heißt es weiter, schieben die Kunden bereits die smarte „ruhige Kugel“ in Sachen Einkaufen durch die Regalreihen.

Der Smartshopper gilt als Komplettlösung. Optisch unterscheide er sich zwar kaum von den gewohnten Zeitgenossen, doch hinsichtlich Funktionalität lasse er ahnen, wie das Einkaufen der Zukunft aussehen könne. Auch bewegt man ihn auf leise laufenden Rollen, die sich mit Magnetsperren gegen Diebstahl sichern lassen. Sein Gitterkorb hat Platz für 143 Liter. Auf der bodennah angebrachten Ablageebene können Getränkekisten verstaut werden. Im Rahmen befinden sich drei unsichtbar verbaute, sensorgesteuerte Wägezellen, die das Gewicht der eingelegten Waren kontrollieren.

Gut sichtbar sind ein kabelgebundener Scanner, mit dem die Preiscodes der ausgewählten Waren eingelesen werden und ein 10.1-Zoll-Display, auf dem alle Produkte mit ihren Preisen automatisch gelistet und aufaddiert erscheinen, erklärt Expresso weiter. Der Kunde seinen Einkauf und seine Ausgaben so leicht verfolgen. Korrekturen sind durch das Zusammenspiel von Scanner und Display jederzeit möglich. Wird also ein Produkt wieder zurück ins Regal gestellt, lässt es sich direkt am Display des Smartshoppers wieder löschen.

Hat man alles, wird an der Kasse bezahlt. Aber: hier entfällt nun das zeitraubende Aus- und wieder Einräumen des Einkaufswagens. Die Gefahr von Unruhe im Kassenbereich werde so weitgehend vermeidbar. Speziell in den Stoßzeiten des Tages oder um Feiertage herum, schont das die Nerven aller Beteiligten. Als weiteren Pluspunkt nennt Expresso die sich so ergebende, entspanntere Parkplatzsituation. Außerdem ist der Shopper intuitiv bedienbar, was dem Kunden entgegenkommt, sagt Expresso.

Händler und Marktbetreiber könnten mit dem Smartshopper mehrere Möglichkeiten zur Kostensenkung und Prozessoptimierung genießen. Die bloße Entspannung an der Kasse mache es etwa unnötig, weitere Kassensysteme zu installieren. Eventuell könne man Kassen sogar weglassen und die freie Fläche zum Verkauf nutzen. So frei gewordene Mitarbeiter können dann sich um andere wichtige Dinge kümmern – das erhöht die Serviceleistung.

Weil der Smartshopper an das Warenmanagement-System angeschlossen ist und die Waren bei jeder Bewegung gescannt werden, hat man Klarheit über den tatsächlichen Warenbestand in Echtzeit, heißt es. Das automatische Nachbestellen wird gezielter. Diebstähle und das Übersehen einzelner Produkte vermeidet außerdem die in den Shopper integrierte Waage.

Mit einem vollen Akku (Lithium-Ionen mit 14,4 Volt) komme der Shopper durch den ganzen Tag, merkt Expresso an. Bis zu 20 Smartshopper gleichzeitig lassen sich dann über Nacht an der systemeigenen Powerstation für den nächsten Tag laden. Der laufende Einkaufsbetrieb werde also nicht beeinträchtigt.

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.

Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.

Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.

Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.

Stählerne Bodengruppe verbessert Expresso-Hebesysteme

Cookie-Manager Leserservice AGB Hilfe Abo-Kündigung Werbekunden-Center Mediadaten Datenschutz Impressum Abo Autoren

Copyright © 2022 Vogel Communications Group

Diese Webseite ist eine Marke von Vogel Communications Group. Eine Übersicht von allen Produkten und Leistungen finden Sie unter www.vogel.de

© Tyler Olson – stock.adobe.com; Expresso Deutschland; Trumpf; VCG; Lang GmbH & Co. KG; Finus/VCG; Hyprostatik Schönfeld; Bosch; gemeinfrei; ATNA, Altair; D.Quitter – VCG; tech4automation; 3D Systems; Fraunhofer LBF; Landesmesse Stuttgart GmbH; Fraunhofer ISE; Plagiarius; Thales; I. Avshalom Shilian; Surplex; Filtration Group Industrial; G. Chiung; Thunderpic; Tüv Nord/ Hydrohub; Z. Bruegel; Chicago Pneumatic; P. Südermann; ©Eisenhans - stock.adobe.com; EU-Kommission; HHLA; Gesamtmetall; CNC24; Sintratec; Datron; Mesago / Malte Kirchner; Murrelektronik